Posted By On 03 Jan 2022

Pfennige/Cent sparen

Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon bald werden wieder traumhafte Hochzeiten stattfinden.

Vor allem ab Mai wird viel geheiratet! Es muss jetzt noch einiges organisiert werden: Das Kleid muss passen, das Make-up stimmen, die Frisur muß sitzen und der/die Fotograf*in soll die schönen Erinnerungen festhalten.

Und die perfekten Brautschuhe, die eine große Bedeutung für den „Schönsten Tag“ haben , müssen her. Um sie ranken sich viele Traditionen und Aberglauben. Früher war es üblich, dass die Braut ihre Schuhe selbst bezahlte. Das sollte zeigen, wie sparsam die Braut ist und wie gut sie mit Geld umgehen konnte. Die Frauen sparten schon Jahre zuvor für ihre Schuhe und legten jeden Pfennig/Cent beiseite.

Mit dem Berg an Kleingeld bezahlten sie dann ihre Traumschuhe. Kann man heute nach diesem alten Brauch die Brautschuhe noch bezahlen? Nehmen Brautgeschäfte noch Kleingeld für die Brautschuhe an, um die Tradition am Leben zu erhalten? Das würde mich echt interessieren. Also wenn es jemand weiß, schreibt mir.

Während der Hochzeit wird dann der Brautschuh versteigert. Jeder Gast legt etwas Geld in den Schuh. Zum Schluss ersteigert jedoch immer der Bräutigam die Schuhe seiner Angetrauten, gibt ihr ihn zurück und das gesammelte Geld kommt dem Hochzeitspaar zu Gute.


Categorys: Uncategorized