Posted By On 17 Dez 2014
SPIEGEL ONLINE vom 16.12.2014 ….auszugsweise….Das Heiratsversprechen ist der ultimative Beweis der Liebe
Auch in Deutschland ist die Ehe, trotz aller Abgesänge, nach wie vor ungemein populär. 2013 haben sich 373.655 Paare das Jawort gegeben, die Zahl schwankt über die vergangenen zwei Dekaden nur leicht.Das Heiratsversprechen ist der ultimative Beweis der Liebe. Nur Menschen mit einem Herz aus Stein bleiben bei Trauungen ungerührt. Man kann sich auch über einer Schale Müsli versprechen, für immer beieinander zu bleiben. Aber niemand wird bestreiten können, dass es einen Unterschied macht, ob das Treuegelöbnis eine private Verabredung bleibt oder öffentlich erfolgt, von den rechtlichen Konsequenzen ganz abgesehen. Jedes Paar wird sich an den Moment erinnern, als es sich das Jawort gab, dieser Augenblick überdauert nahezu unbeschadet alle Krisen, selbst die endgültige.
….und außerdem (Anm.)Unverheiratete haben ein höheres Sterberisiko
Es gibt neben dem romantischen Mehrwert sehr handfeste Gründe, die für die Ehe sprechen. Wer verheiratet ist, lebt länger. Studien zufolge haben Unverheiratete ein höheres Sterberisiko, und zwar unabhängig von der Lebensweise. Außerdem schafft die Ehe Wohlstand, erhöht nachweislich das Lebensglück und ist gut für den Nachwuchs. In der „Süddeutschen Zeitung“ habe ich gelesen, dass verheiratete Paare gesündere und erfolgreichere Kinder haben als Unverheiratete oder Alleinstehende. Und: Wer in einer Familie aufwächst, in der die Eltern einen Trauschein haben, wird weniger häufig straffällig, hat seltener Asthma, ist besser in der Schule und verdient als Erwachsener mehr. Außerdem sinkt das Risiko der Teenager-Schwangerschaft.

Den vollständigen SPIEGEL ONLINE Artikel lesen Sie hier…..

Moderne Paarbeziehung: Heiratet, lebt länger! – SPIEGEL ONLINE
Seit Jahren heißt es, die Ehe sei am Ende. Trotzdem geben sich jedes Jahr über 370.000 Paare das Jawort.

Categorys: Uncategorized